Das Stadthaus

Lage, Lage, Lage

danach wird ein Gebäude, der Wohnwert, die Geschäftslage einer Immobilie bewertet. Das Stadthaus Lampert verfügt über alle dieser 3 wichtigen Ecksäulen.
Inmitten der mittelalterlichen Altstadt gelegen, bietet es für Unternehmen die perfekte 1A Lage in Feldkirch.
Eine rege Kundenfrequenz, tolle Chillmöglichkeiten in den Cafe´s, Treffpunkte in den Bars und Restaurants.
Wöchentliche Märkte, Events und Kulturangebote, ein reichhaltiges Angebot von Geschäften bietet ein „Mehr“, was kein anderes Einkaufszentrum in Vorarlberg bieten kann.

Wohnen in der Stadt? Aber natürlich!
Mitten in der Stadt, am Puls der Zeit. Und dennoch durch den Innenhof, die unverbaubare Aussicht übers Reichenfeld zu den Schweizer Bergen und dem Stadtschrofen ein Stück Stadt, der zum Ruhen einlädt.
Ein richtiges „Wohlfühl-Wohn-Zuhause“


Haus mit Geschichte inmitten der mittelalterlichen Altstadt von Feldkirch:

Das Stadthaus Lampert wurde 6 Jahre nach Firmengründung von „Radio Lampert“ im Jahre 1938 der Stammsitz des Unternehmens.
1965 wurde das Haus Marktplatz 5 durch den Firmengründer Karl Lampert käuflich erworben, in den folgenden Jahren saniert.
Laufende Zukäufe der südlichen Grundstücke und Erweiterungen erweiterten das Gebäude bis hin zum Mühletorplatz.
Eine letzte Erweiterung erhielt das Gebäude 1980 im Zuge der Errichtung der Ochsenpassage.
1991 übersiedelte die Zentrale von Lampert ins heutige Lampert Areal in Rankweil und eine Filiale des Elektrohändlers verblieb im Gebäude bis 2003.
Seit 2004 ist die Firma C&A auf 3 Etagen der Mieter der ehemaligen Lampert-Geschäftsflächen.


2012 wurde die Grundsatzentscheidung gefällt, nachhaltig und qualitativ auf höchstem Niveau zu bauen.

Im Herbst 2013 konnte mit der Entkernung und Generalsanierung des südlichen Teils Mühletorplatz 1a begonnen werden.
Dies beinhaltete das Abtragen von 2 Liftschächten, eines Stiegenhauses, das Ausbrechen von 3 Decken und den Abtrag eines ganzen Geschosses im Mittelteil des Gebäudes.
Alle 4 Geschosse wurden bis auf den Rohbau rückgebaut.

In der bestehenden Kubatur sind nun 2 zusätzliche Geschäftsflächen und 8 Mietwohnungen entstanden.
Im Bereich des Mitteltraktes konnte im 3. Geschoss ein Penthouse mit 120 m² Wohnfläche und 80 m² Sonnenterrassen neu errichtet werden.